Präeklampsie
Kurz gesagt
Präeklampsie wird durch eine verminderte Funktion der Plazenta oder Plazenta verursacht. Es zeichnet sich durch Proteine im Urin und Bluthochdruck aus. Es ist nicht immer möglich, Präeklampsie zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und ein gesundes Leben führen. Lesen Sie unten, wann Sie sich an Ihren Gynäkologen oder Ihre Hebamme wenden sollten.Präeklampsie wird durch eine verminderte Funktion der Plazenta oder Plazenta verursacht. Es zeichnet sich durch Proteine im Urin und Bluthochdruck aus. Wenn Sie sich nicht behandeln lassen, kann dies für Ihr ungeborenes Kind gefährlich werden.
Es tritt ab der 20. Schwangerschaftswoche auf, aber sehr selten kann man es auch 10 Tage nach der Entbindung bekommen. Einige Frauen erkranken häufiger an Präeklampsie, zum Beispiel, wenn Sie:
- Übergewicht
- Typ-1– oder Typ-2-Diabetes haben
- Haben Sie eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße
- Haben Sie eine Nierenerkrankung
- 40 Jahre oder älter oder unter 20 Jahre alt sind
- Mit mehreren Kindern schwanger sind
- Hat ein Familienmitglied, das auch an Präeklampsie erkrankt ist
- zum ersten Mal schwanger sind
- Hatte bereits vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck
- Zum zweiten Mal von einem neuen Partner schwanger sind
Es ist möglich, dass sich die Präeklampsie zum HELLP-Syndrom entwickelt. In diesem Fall funktionieren die Organe nicht oder weniger gut. Der Gynäkologe wird Ihr Blut untersuchen, um festzustellen, ob Sie das HELLP-Syndrom haben.
Bei der Präeklampsie leiden Sie unter Symptomen wie:
- Starke Kopfschmerzen
- Flüssigkeitsansammlungen im Gesicht, an Händen und Füßen
- Starke Bauchschmerzen unter den Rippen
- Diplopie
- Lichtblitze sehen
- Ein Baby, das weniger aktiv ist
- Allgemeines Unwohlsein
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kribbeln in den Fingern
Wenn Sie sich aufgrund einer Präeklampsie mit dem HELPP-Syndrom infiziert haben, werden Sie Folgendes erleben:
- Kopfschmerz
- Schmerzen im oberen Rücken
- Schmerzen im Oberbauch
- Verschwommenes Sehen
- Übelkeit
- Unruhiges Gefühl
- Das Gefühl, dass sich ein Band um den Bauch legt
Es ist nicht immer möglich, Präeklampsie zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und ein gesundes Leben führen.
Eine Behandlung wird auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung festgelegt. In den meisten Fällen sind Ruhe und medizinische Versorgung wichtig, um den Blutdruck in sicheren Grenzen zu halten. Bei schwereren Formen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, um Sauerstoffmangel, Hirnblutungen und Gerinnungsstörungen zu verhindern. Nach der Geburt erholt sich jeder Mensch oft vollständig und die Körperfunktionen und der Blutdruck normalisieren sich wieder.
Um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern, können Sie:
- Einnahme von Kalzium. Das Wichtigste ist, genügend Kalzium über die Nahrung aufzunehmen. Es ist am besten, jeden Tag ein Gramm Kalzium zu sich zu nehmen. Zu den Produkten mit hohem Kalziumgehalt gehören Milch, Gemüse, Nüsse und Käse. Wenn Sie einen Kalziummangel haben, müssen Sie möglicherweise Kalziumtabletten einnehmen.
- Einnahme von Aspirin. Dies senkt das Risiko schwerwiegender Folgen Ihres Bluthochdrucks. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen, ob dies notwendig ist, bevor Sie beginnen.
Sobald Sie eine Präeklampsie haben, sollten Sie:
- Gesunde Ernährung
- Beugen Sie Stress vor , indem Sie sich ausreichend entspannen und gut auf sich aufpassen.
- Ruhepause
Wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen oder Ihre Hebamme, wenn:
- Sie leiden unter Kopfschmerzen
- Ihnen ist übel und/oder Sie übergeben sich
- Sie haben plötzlich Zahnfleischbluten oder Nasenbluten
- Sie haben Flüssigkeitsansammlungen im Gesicht, an den Händen oder Füßen
- Helles Licht kann man nicht ausstehen
- Sie Schmerzen im Oberbauch oder seitlich am Bauch haben
- Sie haben Schmerzen im Rücken
- Sie leiden unter Sehstörungen, wie verschwommenem Sehen oder Lichtblitzen
- Sie haben ein grippeähnliches Gefühl, aber kein Fieber